Wir laden alle interessierten Menschen zu einem spannenden Vortragsabend ein.

An diesem interaktiven Abend erfahren Sie Grundlegendes zur Achtsamkeit und ihre Wirkung, vielmehr aber stellt Ihnen Alexandra Andersen konkrete Achtsamkeitsübungen vor, die Sie selbst vor Ort ausprobieren und dann auch in Ihrem Alltag anwenden können.

Der erste Griff am Morgen geht zum Smartphone: Einmal durch die Nachrichten wischen, dann unter der Dusche den Tag planen: Was steht heute an? Eigentlich ein ganz normaler Tag. Doch dann: Ein Problem auf der Arbeit taucht auf und das Meeting dauert länger. Jetzt noch ein Anruf aus der Schule, das Kind hat Bauchschmerzen und will abgeholt werden.
Oft sitzt uns die Anspannung schon sprichwörtlich im Nacken, die Kiefer pressen aufeinander. Wie kann ich das Timing schaffen? Soll ich den Kinobesuch heute Abend lieber gleich absagen?

Niemand will ihn, doch (fast) alle haben ihn: STRESS!

Stressmanagement ist das Stichwort unserer Zeit. Steigede Belastungen in beruflichem und privatem Alltag fordern uns täglich. Um mit den Anforderungen zurechtzukommen, ist Achtsamkeit nicht nur ein sinnvolles Tool, sondern vielmehr eine innere Haltung, die es ermöglicht, im Hier und Jetzt und somit wirklich präsent zu sein. Oft agieren und reagieren wir in einer Art Autopilot und verstärken dadurch noch die Anspannung. Daher macht es Sinn, diesen Autopilot-Modus kennenzulernen und Möglichkeiten zu finden, ihn zu unterbrechen, um besonnener reagieren zu können. Der Schlüssel dazu ist ein achtsamer Umgang mit sich selbst, um in dieser achtsamen Haltung dann auch unseren Mitmenschen zu begegnen. So lernen wir, uns im richtigen Moment Ruhe zu gönnen, Verantwortung abzugeben und dem Leistungsdruck auf gesunde Weise standzuhalten, ohne uns dabei aufzureiben.

Es erwartet Sie ein kurzweiliger Vortrag, der Sie mit Ihrem Denken und Fühlen einbezieht und der an Alltagssituationen anknüpft.

Die Definition von Wahnsinn ist,

immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

(Albert Einstein)

Zur Referentin:

Alexandra Andersen ist Spezialistin für das Thema achtsame Lebenshaltung und achtsame Kommunikation. Dies bringt sie mit viel Leidenschaft und Engagement ins Bildungswesen. Sie hat als Gymnasiallehrerin das Fach „Lernen mit Achtsamkeit“ entwickelt und gibt das Konzept auch als Fortbildung an Pädagog*innen weiter. Als MBSR-Lehrerin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Lu Jong Yoga-Lehrerin bietet sie Seminare und Kurse auch außerhalb der Schule an. Sie ist Autorin des Buches „Achtsamkeit im Unterricht“. Mehr zu ihrer Person und ihren Angeboten finden sich auf ihrer Homepage:
www.alexandra-andersen.de

WANN: Dienstag, 07. Februar 2023