Euer Weg an die momas:
Ablauf unseres Aufnahmeverfahrens

Interessiert ihr euch für die momas und überlegt, euer Kind bei uns einzuschulen?

Unsere Schulform lebt von Familien, die bereit sind, ihre Kinder frei und selbstbestimmt lernen und leben zu lassen. Wir suchen Eltern, die mit Geduld und Vertrauen in ihre Kinder die Montessori-Pädagogik unserer freien Schule mittragen.

Im Aufnahmeverfahren habt ihr die Möglichkeit, gemeinsam mit uns herauszufinden, ob unsere Schule der richtige Ort für euer Kind und eure Familie ist. Denn: Bei uns nehmen wir nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie auf!

Hier findet ihr alle Informationen zum aktuellen Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025/26.

Schritte des Aufnahmeverfahrens:

Das Aufnahmeverfahren beginnt im Herbst für das folgende Schuljahr.

Unverbindliche Voranmeldung für spätere Schuljahre: Falls ihr euer Kind für ein späteres Schuljahr unverbindlich vormerken möchtet, könnt ihr dies über unser Formular zur Unverbindlichen Voranmeldung tun. Wir kontaktieren euch dann zu Beginn des relevanten Aufnahmeverfahrens mit weiteren Informationen.

1. Tag der offenen Schule mit Infoveranstaltung

Der erste Schritt ist eure Teilnahme am „Tag der offenen Schule“ mit Infoveranstaltung. Dieser findet Ende Oktober statt und ist der Startschuss für das Aufnahmeverfahren des nächsten Schuljahres. Beim „Unterricht zum Anfassen“ und der Informationsveranstaltung könnt ihr erste Einblicke in die Montessori-Pädagogik, unser Schulkonzept sowie den organisatorischen Rahmen der momas gewinnen.

In diesem Rahmen beantworten wir gern eure Fragen und unterstützen euch bei der Entscheidungsfindung.

Den Termin für den „Tag der offenen Schule“ erfahrt ihr entweder auf unserer Startseite oder per E-Mail an info@momas.schule.

2. Aufnahmeantrag

Habt ihr beim „Tag der offenen Schule“ und der Infoveranstaltung einen positiven Eindruck gewonnen und möchtet euer Kind an der momas anmelden? Dann füllt bitte den Aufnahmeantrag aus und schickt ihn uns bis Anfang November zu.

Der Antrag hilft uns, euch und euer Kind besser kennenzulernen und unterstützt euch bei der Entscheidung. Der Aufnahmeantrag ist unverbindlich und nicht mit dem Schulvertrag gleichzusetzen.

Ihr könnt den Antrag digital an info@momas.schule oder per Post an momas * Montessori Schule Main-Spessart, Bachstraße 34, 97816 Lohr am Main schicken.

3. Schnupperunterricht

Euer Kind wird zu einem Schnupperunterricht eingeladen, der Mitte November von unserem pädagogischen Team durchgeführt wird.

4. Kennenlerngespräch

Nach dem Schnupperunterricht laden wir die Eltern zu einem Kennenlerngespräch ein. Teilnehmen sollten beide Elternteile bzw. die Personensorgeberechtigten sowie Mitglieder des Vorstandes und des pädagogischen Teams.

Hier habt ihr die Gelegenheit, uns mehr über eure Beweggründe zu erzählen, und wir können offene Fragen gemeinsam besprechen. Natürlich werden alle Informationen vertraulich behandelt.

Die Kennenlerngespräche finden in der Regel von Mitte November bis Anfang Dezember statt.

Kriterien und Voraussetzungen für die Aufnahme:

Als Schule in freier Trägerschaft leben wir von der aktiven Mitwirkung engagierter Eltern. Ihr erklärt euch mit der Aufnahme eures Kindes bereit, eine festgelegte Anzahl an Arbeitsstunden in den Schulalltag einzubringen (25 Stunden pro Schuljahr für Familien, 20 Stunden für Alleinerziehende).

Unsere Arbeitskreise bieten vielfältige Möglichkeiten, euch einzubringen:

• Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“: Teams für Feste & Gemeinschaft, Fundraising und PR
  • Arbeitskreis „Infrastruktur“: Teams für Garten & Hof, Haus, Transport und IT & Datenschutz
  • Arbeitskreis „Organisationsentwicklung“: Teams für GFK & Achtsamkeit, Soziokratie, Pädagogik und Sekundarstufe

Die Montessori-Pädagogik bildet das Herzstück unserer Schule. Euer Vertrauen in diese Grundsätze und in die Entwicklung eures Kindes ist entscheidend für eine gelingende Zusammenarbeit.

Weitere Auswahlkriterien sind:

• Ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen
  • Jahrgangsmischung
  • Heterogene Lerngruppen im Sinne der Inklusion
  • Entwicklungsstand und soziale Reife des Kindes
  • Geschwisterkinder an der momas
  • Wohnortnähe
  • Jährliche Aufnahmekapazität

5. Aufnahmekonferenz

Die finale Entscheidung wird in einer Aufnahmekonferenz getroffen, an der Mitglieder des Vorstandes und des pädagogischen Teams teilnehmen. Ihr werdet anschließend schriftlich über die Entscheidung informiert.

6. Benachrichtigung

Bis Ende Dezember erfahrt ihr per Post, ob wir eurem Kind einen Schulplatz anbieten können. Bei einer Zusage erhaltet ihr den Schulvertrag, der mit eurer Unterschrift verbindlich wird – dann ist euer Kind offiziell bei uns aufgenommen!

7. Meldung an das Schulamt

Wir informieren das zuständige Schulamt über die Aufnahme eures Kindes an unserer Schule.

Schüleraufnahme im laufenden Schuljahr

Möchtet ihr euer Kind während des laufenden Schuljahres bei uns anmelden? Dann kontaktiert uns bitte direkt.

Hier findet ihr auch Informationen zum aktuellen Aufnahmeverfahren für das kommende Schuljahr 2025/26!

Unverbindliche Voranmeldung für zukünftige Schuljahre

Wenn ihr euer Kind für ein späteres Schuljahr unverbindlich vormerken möchtet, könnt ihr das über unser Formular zur Unverbindlichen Voranmeldung tun. Wir werden uns zu Beginn des Aufnahmeverfahrens für das relevante Schuljahr mit weiteren Informationen bei euch melden.